Schlagwörter

, , , , , , , , , , , ,

k_handwerk_markt_06Bin ich heute, zu einem Billigfriseur. 19 Euro für cut & go. Das selbe Programm ist in München auch für 38, 45 oder mehr Euro zu haben. Was nicht zwangsläufig bedeutet, dass das Ergebnis, sagen wir, zufriedenstellend ist. Aber diese Frisöre sind hip und angesagt.

Heute war der Günstigfrisör ein voller Erfolg. Eine junge Frau aus Kroatien, seit einem Jahr hier, schnitt mir die Haare. Ich ließ mir das volle Programm angedeihen, also mit Styling, was mit insgesamt 39 Euro zu Buche schlug. Ich bin begeistert.

Will frau die Haare glatt in dieser Stadt, greifen der oder die FrisörIn in der Regel zum Glätteisen. Diese Frisörin nicht, sie föhnt. Glatter, gerader, geschmeidiger, als jedes Glätteisen es hinkriegen kann. Zeitaufwand: der selbe…

Die Bewertung des Salons im Netz war seltsamerweise nicht so prickelnd. Gut, es ist kein Salon mit dem üblichen Schi-Schi, wie sie zu Hauf in der Innenstadt zu finden sind. Es wird dort auch nicht versucht, mir alles möglich „anzudrehen“, von Shampoo, Styling-,  Farb- bis zu Kosmetikprodukten. Das finde ich aber sehr angenehm.

Denn letztendlich gehe ich zum Frisör, weil ich einen Haarschnitt möchte, einen der sitzt, einer der aussieht, wie ich es mir vorstelle, ich will nicht dies und das „angeboten“ bekommen, ebensowenig wie zig wir könnten dies und das, weil es gerade angesagt ist… Oft sind’s nämlich Vorschläge die ich längst hinter mir habe… Schon mal gehabt, war schon mal hip, und war so ganz und gar nichts für mich;)
Ich weiß was ich will, und genau das möchte ich. Das heißt ich möchte auch ernst genommen werden als Kunde, als eine Person die ihre eigenen Vorstellungen hat, die nicht zwangsläufig konform gehen müssen, mit denen des Frisörs.

Also diese junge Frau aus Kroatien, hat mich begeistert. Sie versteht ihr Handwerk, zaubert in einer Stunde einen Haarschnitt der wirklich sitzt bei langen Haaren, schneidet auf die Länge die ich möchte, versucht mir nichts aufzuschwatzen, legt auch noch ein Styling hin, dass sich mit einem 100 Euro und mehr für Schneiden & Styling Frisör, mehr als nur messen kann.

Ich verstehe gar nicht, warum der Salon nicht mehr gute Bewertungen hat. Ich gehe auf jeden Fall wieder zu ihr. Die Frisörin war Klasse.

